Innovative Laserzahnheilkunde

Unsere Praxis verfügt über einen Helbo-Laser. Dieser produziert ein sanftes Laserlicht, das entzündungsverursachende Bakterien erfolgreich und schonend bekämpft.

Einsatzgebiete des Lasers:

Parodontitistherapie (Zahnfleischbehandlung) /-Periimplantitistherapie (Behandlung von Entzündungen an Implantaten)

Die Zahnfleisch- und Knochentaschen werden zunächst professionell gereinigt, um die weichen und harten Beläge zu entfernen und die Bakterienanzahl zu reduzieren. Dann wird eine blaue Farblösung in die Zahnfleisch- und Knochentaschen appliziert. Diese Lösung ist ein Photosensitizer, das heißt ein Farbstoff, der auf Laserlicht reagiert. Diese Farbstoffmoleküle heften sich an die Membran der Bakterien, die dadurch angefärbt werden. Schließlich erfolgt die Belichtung mit dem Laser. Durch das Laserlicht kommt es zur Bildung von Sauerstoff, der die Bakterienmembran schädigt und so die Bakterien zerstört.

Endodontie (Wurzelbehandlung)

Zusätzlich zur Entfernung des Zahnnerves und dem Erweitern der Wurzelkanäle wird eine blaue Farblösung in die Wurzelkanäle appliziert. Diese Lösung ist ein Farbstoff, der auf Laserlicht reagiert. Die Farbstoffmoleküle heften sich an die Bakterienmembran an, dadurch werden die Bakterien angefärbt. Schließlich erfolgt die Belichtung mit dem Laser. Durch das Laserlicht kommt es zur Bildung von Sauerstoff, der die Bakterienmembran schädigt und so die Bakterien zerstört. Im Anschluss daran werden die Wurzelkanäle gefüllt und der Zahn versorgt. Die Helbolaser-Therapie ist schmerz- und nebenwirkungsfrei und verhindert in vielen Fällen den Einsatz von Antibiotika oder chirurgischen Maßnahmen.