Zahnchirurgie

Zahnchirurgische Maßnahmen

Bei chirurgischen Eingriffen ist eine fundierte Ausbildung, fachliche Kompetenz, ein hoher Qualitätsanspruch und der Einsatz moderner Techniken sehr wichtig. In unserer Praxis wird ein breites Spektrum zahnärztlicher Chirurgie ausgeübt. Uns ist ein besonders gewebe- und substanzschonendes Vorgehen, eine angenehme Behandlung und ein komplikationsloser Verlauf sehr wichtig.

Dr. Tobias Häußler hat sich durch ein mehrjähriges Zusatzstudium auf Zahnimplantate und Zahnchirurgie spezialisiert.

Weisheitszahn-/Zahnentfernung

Zähne müssen unter Umständen dann gezogen werden, wenn sie aufgrund einer tief reichenden Karies zu sehr geschädigt oder durch eine Parodontitis stark gelockert sind. Bei Weisheitszähnen ist eine Entfernung auch dann empfehlenswert, wenn sie schräg im Kieferknochen liegen, Druck auf andere Zähne ausüben und diese schmerzen bzw. sich verschieben

Wurzelspitzenresektion

In manchen Fällen heilt ein Zahn nach einer Wurzelbehandlung nicht vollständig aus. Um den Zahn dennoch zu erhalten, kann eine Wurzelspitzenresektion sinnvoll sein. Dabei wird das entzündete Knochengewebe im Bereich der Wurzelspitze entfernt und die Zahnwurzel um wenige Millimeter gekürzt und dicht verschlossen.

Korrektur von Lippen-/Zungenbändchen

Eine Korrektur von zu tief oder zu straff ansetzenden Lippen- oder Zungenbändchen ist aus mehreren Gründen empfehlenswert. Oft üben sie Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen dadurch Zahnfleischrückgang. Auch eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diasthema) wird begünstigt. Bei Kindern können sowohl Sprachentwicklung als auch Lautbildung negativ beeinflusst werden.

Freilegung verlagerter Zähne

Wenn Zähne entweder komplett im Kieferknochen verbleiben oder schräg herauswachsen, spricht man von retinierten und verlagerten Zähnen. Es ist nicht immer notwendig, diese Zähne sofort zu entfernen. Je nach Positionierung des Zahnes hilft bereits eine Freilegung mit einer anschließenden kieferorthopädischen Behandlung.

Chirurgische Kronenverlängerung

Bei der chirurgischen Kronenverlängerung wird der Knochen um die Zahnwurzel minimal abgetragen, sodass der Mindestabstand zwischen Kronenrand und Kieferknochen wieder hergestellt ist. Ist der Abstand zu gering, kann dies zur Reizung des Gewebes oder zu chronischen Entzündungen führen. Mechanische Gründe für eine Kronenverlängerung sind Zahnstümpfe, die zu kurz sind, um Zahnersatz zu tragen

Hemisektion

Bei einer Hemisektion wird ein mehrwurzliger Zahn getrennt und einzelne erkrankte Zahnwurzeln entfernt. Sie ist selten notwendig, stellt jedoch eine Möglichkeit dar bestimmte Zähne zu retten.